Case Studies von DocuWare
Hier präsentieren wir Ihnen eine Auswahl an Anwendungsfällen und Erfolgsgeschichten, die zeigen, wie Unternehmen unterschiedlichster Branchen ihre Herausforderungen mit den innovativen Lösungen von DocuWare gemeistert haben.
Entdecken Sie, wie unsere leistungsstarken Dokumentenmanagement- und Workflow-Automatisierungslösungen Prozesse optimieren, Effizienz steigern und maßgeschneiderte Problemlösungen bieten. Lassen Sie sich von den Praxisbeispielen inspirieren und erfahren Sie, wie DocuWare auch Ihr Unternehmen unterstützen kann.
Das 1980 in Marburg gegründete Autohaus ist einer der größten Toyota-Händler in Deutschland und verkauft an fünf Standorten in Mittel- und Nordhessen jährlich rund 1500 Neuwagen sowie weitere 1000 Gebrauchtfahrzeuge. Mit der DocuWare Cloud wird der gesamte Verkaufsprozess unterstützt.
Die Einführung eines Cloud-basierten Dokumenten-Managements trug beim Agrar-Markt Deppe sofort Früchte. Schneller, transparenter und sicherer sind seither Rechnungsprüfung, Auftragsabwicklung und Personalverwaltung beim erfahrenen Landmaschinen-Spezialisten.
Kundenspezifische Traumhäuser auf höchstem Niveau realisiert – das ist das Erfolgsrezept von WeberHaus. Für jedes Bauprojekt sammeln sich hunderte von Unterlagen. Im zentralen Dokumenten-Pool stehen sie für den schnellen Zugriff bereit.
Ein Verein, der sich zu einem mittelgroßen Wirtschaftsunternehmen entwickelt hat und gleichzeitig seiner Tradition als familiäre Gemeinschaft treu bleiben will, braucht effektive und standardisierte Prozesse. Dank DocuWare werden die vielen Bauvorhaben des 1. FC Union Berlin und der „An der Alten Försterei“ Stadionbetriebs AG sicher geregelt und dokumentiert.
Im Markt der Körperpflegeprodukte, der durch große deutsche und internationale Konzerne geprägt ist, hat die 1942 gegründete Heinrich Hagner GmbH & Co. KG sehr erfolgreich eine Nische besetzt. Hauptumsatzträger ist die Herstellung von Eigenmarken vieler großer Handelsunternehmen. Mit DocuWare digitalisieren die Schwarzwälder zunehmend ihre Prozesse.
Mit der Einführung des DMS wurde ein zentraler Dokumenten-Pool geschaffen, auf den die Mitarbeitenden auch vom Homeoffice aus zugreifen können. Komplette Arbeitsprozesse wurden besser strukturiert und Zuständigkeiten klar geregelt.
Wie wäre es damit: Das DRK Uelzen hat mit DocuWare die Verwaltung modernisiert. Eingangsrechnungen wurden automatisiert bearbeitet und alle administrativen Abläufe unter die Lupe genommen, um sie bei gegebenem Verbesserungspotenzial zu digitalisieren.
Der schwäbische Hersteller von Tabletts und Isolierbehältern CAMBRO ist in einen internationalen Konzern eingebunden, in dem das Unternehmen europaweit für die Belieferung der Kunden zuständig ist. Mit der Cloud-basierten DocuWare Lösung stehen die kaufmännischen Belege im weltweiten Netzwerk zur Verfügung.
Delta Fleisch zählt zu den führenden Lieferanten des Hotel- und Gastronomiegewerbes. Um den komplexen Anforderungen der Kundschaft gerecht zu werden, sind reibungslose Abläufe gefordert. DocuWare Cloud unterstützt diese von der Auftragsannahme bis zur Auslieferung.
Die Firmengruppe Harsch ist auf den Bau schlüsselfertiger Gebäude spezialisiert. Der Einsatz eines zentralen Dokumenten-Pools unterstützt das effiziente Arbeiten in der Verwaltung und im Personalwesen. Automatisierte Workflows sorgen hier für schnelle Durchlaufzeiten.
Dreßler Bau wickelt Prüfungsabläufe bei Eingangsrechnungen durchgängig digital ab. Die Finanzabteilung erzielt durch schnelle Rechnungsdurchläufe maximale Skontoausnutzung. Mitarbeiter haben darüber hinaus mehr Zeit für ihre jeweiligen Kernaufgaben.
Durch die intelligente Interaktion zwischen Immobiliensoftware und elektronischem Archiv ist es dem Immobilienunternehmen W. Johannes Wentzel Dr. gelungen, eine wohl in Deutschland einzigartige digitale Verwaltungslösung für Immobilien zu etablieren.
Der Golfpark Hufeisensee betreibt im Freizeitpark Halle eine Golfanlage, die durch ihr vielfältiges Angebot innerhalb weniger Jahre stark gewachsen ist. DocuWare Cloud sorgt für Transparenz und hat den Aufwand für die Rechnungsbearbeitung und -archivierung deutlich reduziert.